Golden Visa Spanien: Spanische Niederlassung für ausländische Investoren

Golden Visa Spanien: Spanische Niederlassung für ausländische Investoren


Golden Visa Spanien: Spanische Niederlassung für ausländische Investoren

Um Investoren und qualifizierte Fachkräfte in Spanien zu gewinnen, wird ein neues Programm eingeführt, das es ausländischen Bürgern ermöglicht, ein Jahr lang legal in Spanien zu verbringen und gleichzeitig frei in den europäischen Ländern zu reisen. Nicht-EU-Bürger, die in einen spanischen Immobilienbesitz (Wohneigentum, Gewerbeimmobilien oder Grundstücke) investieren, erhalten ein „Goldenes Visum“ des Anlegers oder das sogenannte Aufenthaltsvisum. Sie können in ein oder mehrere Objekte investieren – die Gesamtkosten des Immobilienkaufs sollten nicht unter 500.000 EUR liegen.

Das Investorenvisum ermöglicht dem Antragsteller und seinen Familienangehörigen, ein Jahr lang friedlich in Spanien zu leben und die notwendigen Dokumente für die Ausstellung einer Aufenthaltskarte auszustellen. Um eine Immobilie zu erwerben, müssen Sie auch die NIE (Numero de Indentificacion de Extranjeros) erwerben. Diese Identifikationsnummer ist notwendig für die Eröffnung eines Kontos und für den Erwerb der Immobilie. Die NIE-Nummer kann sowohl in Spanien als auch im spanischen Konsulat Ihres Landes ausgestellt werden. Unmittelbar nach Erhalt des Investorenvisums sind sowohl der Investor selbst als auch seine Familienangehörigen berechtigt, in Spanien zu arbeiten.

Grundvoraussetzungen für das „Goldene Visum“:

– Mindesteinlage von 500.000 EUR in spanische Immobilien, die von einer Privatperson oder einer Organisation getätigt werden.

– Keine Vorstrafen.

– Private Krankenversicherung von einem anerkannten spanischen Anbieter.

– Einkommensüberprüfung, um finanzielle Stabilität für die Familie und die Erhaltung der Immobilie in Spanien zu gewährleisten.

Nachdem Sie ein Investorenvisum erhalten haben, können Sie eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Diese Bewilligung wird zunächst für 2 Jahre bewilligt und später besteht die Möglichkeit, sie um weitere 2 Jahre zu verlängern. Nachdem Sie 5 Jahre in Spanien gelebt und Ihr Eigentum behalten haben, können Sie eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis erhalten, und in 10 Jahren können Sie die spanische Staatsbürgerschaft beantragen. Für den Inhaber des Investorenvisums und die nachfolgende Aufenthaltserlaubnis besteht keine Notwendigkeit, die Aufenthaltsdauer in Spanien zu überwachen.

Um Familienangehörigen des Anlegers Aufenthaltsgenehmigungen zu erteilen, ist eine Bestätigung der Verfügbarkeit von Geldern erforderlich. Dies ist eine 400% IPREM (Indicador Público de Renta de Efectos Múltiples) pro Monat pro Antragsteller – dieser Betrag entspricht mindestens 26.000.000 EUR pro Jahr. Zusätzliche 100% IPREM pro Monat müssen für jedes Familienmitglied zur Verfügung stehen, das sind mindestens 6.400.000 EUR pro Jahr für den Ehepartner und jedes Kind, das noch nicht volljährig ist.

 

Cookie-Einstellung

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung. Hilfe.

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren.

Ihre Auswahl wurde gespeichert.

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    Nur Cookies von dieser Webseite.
  • Nur notwendige Cookies zulassen:
    Es werden nur technisch notwendige Cookies zugelassen

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück

Golden Visa Spain: Spanish Residency for Non-EU Foreign Property Investors

Golden Visa Spain: Spanish Residency for Non-EU Foreign Property Investors


Golden Visa Spain: Spanish Residency for Non-EU Foreign Property Investors

 

In order to attract investors and qualified specialists in Spain, a new program is being implemented that allows foreign citizens to obtain the right to reside in Spain for a year legally and at the same time to travel freely around the European countries. Non-European Union individuals who invest in a Spanish Real Estate (residential property, commercial property or land) a minimum amount of 500.000 EUR will receive the “Golden Visa” of the investor or the so-called resident visa. You can invest in one single or several objects – the total cost of the property purchase should not be less than 500.000 EUR.

 

The investor’s visa will allow the applicant and his family members to live in Spain peacefully for one year and issue the necessary documents for obtaining a resident card. To purchase a property, you also must obtain the NIE (Numero de Indentificacion de Extranjeros). This identification number is necessary for opening an account and for purchasing the real estate. The NIE number can be issued in Spain as well as in the Spanish consulate of your country. Immediately after receiving the investor’s visa, both the investor himself and his family members are entitled to work in Spain.

 

Basic Requirements for the “Golden Visa”:

–  Minimum Investment of 500,000 EUR on Spanish Real Estate made by a private individual or corporate organization.

–  No criminal records.

–  Private medical insurance from a recognized Spanish provider.

–  Income verification to ensure financial stability for the family and the maintaining of the property in Spain.

 

After obtaining an investor’s visa, you can apply for a residence permit, at first such a permit is granted for 2 years, and later there is an opportunity to extend it for another 2 years. Having lived in Spain for 5 years and retaining your property in ownership, you can obtain a permanent residence permit, and in 10 years you will be able to apply for Spanish citizenship. For the holder of the investor’s visa and the subsequent residence permit, there is no need to monitor the length of stay in Spain.

To provide residence permits to family members of the investor, confirmation of the availability of funds is necessary. This is a 400% IPREM (Indicador Público de Renta de Efectos Múltiples) per month per applicant – this amount represents at least 26.000.000 EUR per year. Additional 100% IPREM per month must be available for each member of the family, which is at least 6.400.000 EUR per year for the spouse and each of the children under the age of majority.

Cookie Preference

Please select an option. You can find more information about the consequences of your choice at Help.

Select an option to continue

Your selection was saved!

Help

Help

To continue, you must make a cookie selection. Below is an explanation of the different options and their meaning.

  • Accept all cookies:
    All cookies such as tracking and analytics cookies.
  • Accept first-party cookies only:
    Only cookies from this website.
  • Only accept necessary cookies:
    No cookies except for those necessary for technical reasons are set.

You can change your cookie setting here anytime: Legal Information.

Back